Dokus & Anleitungen

„Newsletter“ – Das Newsletter-Plugin für Wordpress das Sie gesucht haben!

Erstellen Sie professionelle Newsletter komfortabel selbst auf ihrer Website und optimieren Sie diesen unkompliziert auf ihre Zielgruppe, dank übersichtlichen Statistiken zu ihren Newslettern.

Das „Newsletter“ Plugin für WordPress ist ein echtes Newsletter-System für ihre WordPress Seite oder Blog. Es eignet sich perfekt zum erstellen von Verteilerlisten, ermöglicht das einfache erstellen, versenden und verfolgen von E-Mails, und das alles ohne Kopfschmerzen. „Newsletter“ funktioniert einfach out of box.

 

1. NEWSLETTER – Features


 

  • Unbegrenzte Anzahl an Abonennten
  • Unbegrenzte Anzahl an zu versendenden Emails mit Nachverfolgung
  • EU Rechtssicher
  • Nahtlose integration in die WordPress Nutzer Registrierung
  • Anpassbare Themes
  • HTML sowie Text Versionen des Newsletters
  • Unterstützt SMTP
  • Diagnose Panel für Newsletter

 

2. NEWSLETTER – INSTALLATION


 

Die einfachste Art der Installation ist dies Suche über das Backend. Navigieren Sie im WordPress Backend zu Plugins >> Installieren. Geben Sie im Suchfeld oben rechts „Newsletter“ ein.

Das erste Ergebnis sollte so aussehen:

image2

Installieren Sie Das Plugin und aktivieren Sie es darauf hin.

Danach sollten Sie in im WordPress Backend folgenden Navigationspunkt finden:

image3

 

Im weiteren Verlauf dieser Dokumentation wird auf die verschiedenen Unterpunkte eingegangen.

 

3. NEWSLETTER – EINSTELLUNGEN


 

Es wird um den Navigationspunkt Newsletter gehen, welcher sich in WordPress links in der Navigationsleiste befindet. Es wird beschrieben, was einzelne Unterpunkte machen, in was diese Unterteilt und was zu beachten ist.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Dokumentation für das PlugIn:

http://www.thenewsletterplugin.com/plugins/newsletter/newsletter-documentation

 

3.1 Dashboard

image4

Das Dashboard bietet ihnen eine Übersicht über Statistiken zu ihren Newslettern, von ihnen erstellte Newsletter, die letzten Abonnenten, Dokumentation, sowie Vorteile der Premiumversion in der Freeversion.

 

3.2 Settings and More

3.2.1 Basic Settings

Unter den „Basic settings“ können die Felder „Sender email address“, der „Sender name“, der „Return path“, „Reply to“ und der „License Key“ eingestellt werden, sofern sie diesen erworben haben. Achtung: es MÜSSEN gültige Email Adressen angegeben werden!

image5

Sender email address: Hier stellt man die Email-Adresse von welcher der Newsletter aus abgeschickt wird ein. Diese ist für den Empfänger sichtbar.

Sender Name: Es kann ein Name oder eine Firma eingegeben werden. Diese ist für den Empfänger sichtbar.

Return Path: An diese eingegebene Email gehen alle fehlerhaften Sendungen zurück, zum Beispiel wenn eine Sendung fehlgeschlagen ist weil die Email-Adresse nicht mehr existiert.

Reply to: Man kann optional eine andere Email-Adresse eintragen, auf welche die Antworten der Empfänger umgeleitet werden.

License key: Hier kann ein erworbener Lizensschlüssel eingegeben werden. Eine Lizenz kann zusätzliche Features freischalten.

Abgespeichert wird mit Save.

 

3.2.2 Delivery Speed

Unter „Delivery speed“ wird die Anzahl der zu verschickenden Emails pro Stunde eingestellt. Dabei kann die Anzahl je nach Provider, bei dem Ihre Website liegt, variieren. Manche Provider lassen nur eine besimmte Anzahl von Emails pro Stunde zu. Dies variiert von 100 Emails pro Stunde bis zu 1000 pro Stunde. Für mehr Information wenden Sie sich an Ihren jeweiligen Provider.

image6

Standardmäßig sind 100 Emails pro Stunde eingestellt. Unter Save werden die jeweiligen Einstellungen gespeichert.

 

3.2.3 Advanced Settings

Die Einstellungen unter „Advanced settings“ werden nicht weiter behandelt, diese Funktionen sollten nur von Entwicklern eingestellt werden.

 

3.3 List Building

 

Unter den „Subscription Steps“ werden die die Anmeldung, Bestätigung und die Abmeldung des Newsletters eingestellt. Der Navigationspunkt „Subscription Steps“ ist in acht Reiter unterteilt: „General“, „Subscription“, „Confirmation“, „Welcome“, „Profile“, „Unsubscripion“, „WP Registration“ und „Docs“. Aus Erfahrung darf dieser Navigationspunkt nur von Entwicklern bearbeitet werden um eine fehlerlosen Ablauf zu gewährleisten. Hier spielt auch der rechtliche Aspekt eine große Rolle! Jedoch wird auch dieser Navigationspunkt kurz erklärt.

 

3.3.1 General

In „General“ werden die Grundeinstellungen für die Anmeldung vorgenommen. Hierbei kann entschieden werden, ob eine Bestätigung per Email benötigt wird oder nicht. Aus rechtlicher Sicht muss in Deutschland „Double Opt In“ eingestellt sein um Abmahnungen vorzubeugen. Es kann auch eine eigene Bestätigungsseite angegeben werden, sowie Benachrichtigungen für den Administrator, ob sich jemand für den Newsletter angemeldet hat oder nicht.

image7

Opt In: Hier kann die Bestätigungsform zum Anmelden des Newsletter ausgewählt werden. „Opt In“ hat eine Auswahl von zwei Optionen: „Double Opt In“ und „Single Opt In“. „Double Opt In“ bedeutet, dass Abonnenten eine eMail bestätigen müssen, um Newsletter zu abonnieren. Bei „Single Opt In“ dagegen muss keine Email bestätigt werden.

Edit: Die Datenschutzverordnung am 25.05.2018 macht einen Double Opt In zwingend erforderlich! Erfahren Sie hier mehr zu den Datenschutzbestimmungen: https://visual4.de/news/dsgvo-zusammengefasst-das-muessen-unternehmen-jetzt-tun/

Newsletter dedicated page: In dieses Feld kann eine URL eingegeben werden, damit Bestätigungen und weitere Elemente auf einer eigens erstellten Seite angezeigt werden können und nicht die Standard Newsletterbestätigung aufgerufen wird.

Notifications: Unter „Notifications“ können Administratoren benachrichtig werden, bzw. es kann an eine Email-Adresse eine Benachrichtigung geschickt werden, ob sich jemand für einen Newsletter angemeldet oder abgemeldet hat.

 

3.3.2 Subscription

Unter dem Reiter „Subsciptions“ wird das Wie? behandelt, also wie sich Benutzer für den Newsletter anmelden können und was bei Spezialfällen passiert. In diesem Fall werden nur die „Special cases“ behandelt, da an den anderen Einstellungen nichts geändert werden sollte.

image8

Error page content: Hier wird eine Fehlermeldung in den Editor eingegeben, welche einen potenziellen Abonennten auf eine Seite mit dieser Meldung weiterleitet falls etwas schief gelaufen ist.

 

3.3.3 Confirmation

Unter „Confirmation“ werden die Einstellungen für die Bestätigung bearbeitet. Hierbei können die Texte im Editor bearbeitet werden, welche die Anmeldung an verschiedenen Stellen bestätigen.

Spätestens in der Bestätigungsmail muss stehen, was bestätigt wird und wie man das widerrufen kann. Werbung oder jegliches darf unter keinen Umständen in der Bestätigungsmail vorkommen, sonst drohen Abmahnungen!

Es kann auch hier eine URL für die eigene Seite angegeben werden, damit nicht das standard Theme des Newsletter PlugIns benutzt wird. Diese Funktionen funktionieren nur, wenn unter „General“ „Double Opt In“ ausgewählt wurde.

image9

Confirmation required message: Der User wird nach dem Bestätigen zum abonnieren des Newsletters auf eine Seite mit dem angezeigten Text weitergeleitet. Währendessen wird ihm eine Bestätigungsmail zugesandt.

Alternative custom confirmation required page: In diesem Feld kann eine URL eingegeben werden, welche zu einer selbst erstellten Seite mit dem Text weiterleitet, damit das Standard-Theme des Newsletter-PlugIns nicht benutzt wird.

Confirmation email: Hier kann der Text für die Bestätigungsmail eingegeben werden. Je nachdem wie der Text auszusehen hat können bestimmte Variablen (welche sich unter dem Reiter „Docs“ befinden) eingefügt werden, jedoch sollte dieses Feld nur von erfahrenen Benutern oder Entwicklern genutzt werden.

Eine Beschreibung zur Bestätigung und des Widerrufs sollten spätestens hier angegeben werden und unter keinen Umständen sollte Werbung angezeigt werden!

 

3.3.4 Welcome

Unter „Welcome“ werden die Einstellungen vorgenommen, welche nach dem bestätigen angezeigt werden. Dieser Teil besitzt einen Willkommenstext auf einer Seite, auf welche man nach dem Bestätigen der Email weitergeleitet wird und eine Willkommensmail, welche man nach dem bestätigen zugesandt bekommt. WordPress-Benutzer sollten nur den Wilkommenstext bearbeiten.

image10

Welcome message: Hier kann man die Willkommensnachricht bearbeiten, welche dem User nach dem bestätigen der Email auf einer weitergeleiteten Seite angezeigt wird. Die Nachricht im Editor muss mit einem <p> anfangen und mit einem </p> enden.

Alternative custom welcome page: In diesem Feld kann eine URL eingegeben werden, welche zu einer selbst erstellten Seite mit dem Text weiterleitet, damit das standard Theme des Newsletter-PlugIns nicht benutzt wird.

Conversion tracking code: Dies sollte nur von Entwicklern benutzt werden, da es hier um tracking services geht und mit Code gearbeitet werden muss (wird zum Beispiel für Google Analytics genutzt).

 

Welcome email: Dieser Editor sollte nur von WordPress-Benutzern mit HTML-Kenntnissen oder Entwicklern benutzt werden. In diesem Editor wird der Text für die Willkommensemail bearbeitet. Der Text muss mit einem <p> beginnen und mit einem </p> aufhören. Für Zeilenumbrüche können <br /> benutzt werden. Es werden auch Variablen und Verlinkungen benutzt. Über dem Editor befindet sich eine Checkbox. Aktiviert man diese wird die Willkommensmail deaktiviert.

 

3.3.5 Profile

 Unter diesem Reiter geht es um die Profile der Abonnenten, welche evtl. Einstellungen oder ähnliches ändern möchten. Dieser Reiter sollte nur von erfahrenen WordPress Usern oder Entwicklern bearbeitet werden.

image11

Customized profile page: Ersetzt die automatisch erstellte Profil-Seite mit einer anderen. Für Entwickler.

Profile page: In diesem Editor wird der Text zur weiterführung zum Profil der Abonnenten bearbeitet. Der Text bestitzt Variablen, Verlinkungen und muss mit einen <p> anfangen und einem </p> enden.

Other messages: In diesem Feld kann einerseits Text eingegeben werden, welcher nach dem speichern des Profils angezeigt wird, sowie ein Bestätigungstext bei Emailänderung, sowie ein Text für generischer Fehler.

 

3.3.6 Docs

In dem „Docs“-Reiter befinden sich Variablen, welche für den Newsletter und die Newslettereinstellungen genutzt werden können.

 

3.4 Subscription Form Fields

 

Diesen Menüpunkt finden Sie in einem Dropdown wie hier zu sehen:

image12

Der Navigationspunkt „Subsciption Forms“ beinhaltet die Einstellungen für das Anmeldeformular. Dabei gibt es vorgebene (benötigte!) Felder welche beliebig verändert werden können. Es können aber auch neue Felder hinzugefügt werden. Der Navigationspunkt gliedert sich in die fünf Reiter „Main profile fields“, „Extra profile fields“, „Preferences“, „Form code“ und „Form style“. Da dieses Feld nicht von unerfahrenen Usern genutzt werden sollte, wird dieser Navigationspunkt übersprungen. Im weiteren Verlauf wird dieser Punkt zwecks Anreden im Newsletter kurz aufgegriffen.

 

3.5 Newsletters und Subscribers:

Die Navigationspunkte „Newsletters“ und „Subscribers“ werden zusammengefasst erklärt, da diese zusammenhängen und oftmals an beiden Punkten etwas geändert werden muss. Die Zusammenfassung liegt in Form eines detaillierten FAQs vor.

 

3.5.1 Wo importiere ich Adressen?

Adressen werden unter Newsletter/Subscribers importiert. Hierzu wird die .csv Datei der Subscriber Datenbank benötigt (Benennung kann abweichen). Diese wird dann einfach importiert. Navigieren Sie über das Dropdown „SUBSCRIBERS“ zu „Import“:

image13

Gehen Sie nun auf „Datei auswählen“ bei „CSV file“ wählen dann ihre .csv Datei aus.

image14

 

Achtung: Die Zeilen brauchen eine bestimmte Formatierung:

email 1[separator]first name 1[separator]last name 1[separator]gender 1[new line]
email 2[separator]first name 2[separator]last name 2[separator]gender 2[new line]

In diesem Fall ist der Seperator ein Semikolon (;).

gender:

m=Male

f=Female

 

Beispiel:

max@mustermann.de;Max;Mustermann;m

jung@kommunikation.de;Jung;Kommunikation;w

visual@4.de;Visual;Vier;m

tor@edi.de;Edi;Tor;m

maxi@musterfrau.de;Maxi;Musterfrau;w

 

3.5.2 Wie werden für den Newsletter relevante Bilder und Texte eingestellt und wo?

Dies hängt davon ab, unter welchem Punkt der Navigation ihre News erstellt und bearbeitet werden. In unserem Testfall ist das „Beiträge“, das kann jedoch von Seite zu Seite unterschiedlich sein. Wenn ein neuer Beitrag erstellt oder bearbeitet wird, gibt es mindestens einen Texteditor und in der Seitenleiste eine kleine Box in der ein Beitragsbild aus der Media-Bibliothek eingestellt werden kann.

image15

 

3.5.3 Kann ich auch die „News“ Beiträge in mein Newsletter importieren?

Um zu sehen wie die News in den Newsletter importiert werden, muss man bei der linken Navigation über Newsletter auf Newsletters gehen. Dabei bekommt man eine Übersicht.

image16

Man klickt auf den Button „New newsletter“ und wird zu einer Auswahl weitergeleitet. Hier sucht man sich das gewünschte Template heraus.

image17

Nun wird man zu den Voreinstellungen weitergeleitet. Hier kann man die Anzahl der zu veröffentlichenden News-Beiträge einstellen. Duch die Voreinstellung kann man 1-10 Beiträge einstellen. Hierbei sieht man auch, dass die News-Beiträge automatisch in den Newsletter importiert werden.

Unter „Categories“ können Beiträge mit der ausgwählten Kategorie hinzugefügt werden, falls diese existieren.

Unter „Social Icons“ können sie ihre Profile in sozialen Netzwerken hinzufügen.

image18

 

Über „Proceed to edit“ kommt man weiter zum Editor. Dort können Änderungen am Newsletter vorgenommen werden:


image19

Achtung: Die Veränderungen sind nur für den gespeicherten Newsletter. Wird der Newsletter gelöscht, sind auch die Veränderungen weg. Beim neuanlegen eines Newsletters werden wieder die allgemeinen News-Beiträge importiert.

 

3.5.4 Wie versende ich Testmails?

Navigieren Sie zuerst zum Menüpunkt „Subscribers“. Hier erstellen wir einen neuen Subscriber (New Subscriber), geben eine E-Mail Adresse an, werden zur allgemeinen Bearbeitung weitergeleitet und geben (ganz wichtig!) „Yes“ bei „Test Subscriber?“ an. Damit kann man in aller Ruhe seine Newsletter testen ohne dass diese an andere Personen gehen.

image20

Nun geht’s an die Newsletter. Man erstellt entweder einen neuen Newsletter mit „New Message“ oder editiert einen bereits vorhandenen indem auf den Button „Edit“ klickt.

In beiden Fällen landet man im Editor zum Bearbeiten des Newsletters:

image19

Hier können noch Kleinigkeiten bearbeitet werden und unter „Save and test“  schickt man den Newsletter an die Test Subscriber.

 

3.5.5 Wie ändere ich Anreden?

Um Anreden für die Subscriber zu definieren, muss erst einmal die Frage geklärt werden, ob die Newsletter Anrede individualisiert werden oder für alle gleich sein soll.

Soll die Anrede Allgemein für alle Subscriber gelten, so kann dies automatisiert in „Subscription Form Fields“ unter „Sex/Gender“ geschehen.

image21

 

Für Indiviuelle Anreden müssen die Profile der Subscriber geändert werden. Diese findet man unter „Newsletter/Subscribers“.

image22

Dort wählt man jetzt (als Beispiel) einen Subscriber aus und klickt auf „Edit“ . Nun ist man bei den Einstellungen des Subscribers. Man klickt auf den Reiter „Profile“ und füllt dementsprechend die Textzeilen aus.

In „Number (1)“ wird der Titel eingegeben wie zum Beispiel Dipl.-Ing. oder Professor

In „Number (2)“ wird die Anrede eingegeben. Dies hängt davon ab ob man per-Du oder per-Sie ist, wie zum Beispiel Liebe/r oder Sehr geehrte/r.

image23

Hat man dies erledigt speichert man einfach ab.

 

3.6 Statistics

 

Unter dem Navigationspunkt „Statistics“ im Dropdown „NEWSLETTERS“ können Statistiken der erstellten Newsletter angesehen werden.

image24

Dieser Punkt ist selbsterklärend. Es genügt ein Klick auf den Button „statistics“ und schon kommt man zur Übersicht.

image25

 

3.7 Company Info

 

image26

image27

 

„Logo“

Hier kann ein Logo im .png oder.jpg Format definiert werden. Dieses wird dann im oberen Bereich des Email-Templates eingebunden.

„Title“

Alternativtext der anstelle des Logos angezeigt wird, sofern kein Logo ausgewählt wurde.

„Subtitle“

Bildunterschrift des Logos. Erscheint nur wenn Logo definiert wurde.

„Blog or company name“:

Hier kann der Blog- oder Firmenname angegeben werden. Dieser wird dann im Footer des Newsletters angezeigt.

„Address“:

Hier wird ihre Adresse angegeben.

„Copyright, privacy or legal text“:

Geben Sie hier jeden Copyright oder anderen gesetzlichen Text an. Auch Texte zum Datenschutz sollten hier angegeben werden. Diese werden auch im unteren Teil (Footer) ihres Newsletters angezeigt.