Vor- und Nachteile eines fertigen WordPress-Themes

wordpress-swim

WordPress hat einen Platz ganz oben an der Tafel der Content Management Systeme. Daher gibt es zahllose Premiumthemes. Diese haben ihre Vor- und Nachteile.

Nachteile


 Webdesign

Wer ein Premiumtheme kauft, muss sich im Klaren darüber sein, dass er kein komplett individuelles Webdesign erhält. Achtet unbedingt darauf, wie viele Anpassungen ihr vornehmen könnt, ob Logo, Farben und Schriftart geändert werden können und ob das Ergebnis mit eurem Corporate Design d’accord ist.

Funktionsumfang

Wie das Webdesign, ist auch der Funktionsumfang von vorgefertigten Themes meist auf das bereits Implementierte beschränkt. Daher sollte stehts vor dem Kauf von Premiumthemes darauf geachtet werden, was sie können und wo ihre Grenzen sind. Hier sind einige Fragen, die man sich vor dem Erwerb stellen sollte:

  • Welche Funktionen brauche ich auf meiner Webseite (Shop, News, Bildergalerie, Filterung, Slider, RSS-Feed, Social Networking, Printansicht, …)?
  • Sind nachträgliche Erweiterungen zu moderaten Preisen möglich?
  • Kann ich eigene Ideen und Ansprüche an das Theme verwirklichen?
  • Was geschieht, wenn eine oder mehrere Funtionen Fehler oder Bugs aufweisen?

Vorteile


Webdesign

Für das Design vieler Premiumthemes wurde deutlich mehr Zeit investiert als für ein individuelles Webdesign. Zahlreiche Konzepte und Vorschläge wurden erstellt und wieder verworfen, um ein möglichst umfangreiches Webdesign zu erstellen, das in möglichst vielen Bereichen Anwendung finden kann.

Struktur

Die professionell vorgefertigte Struktur der meisten Premiumthemes unterstützt den Kunden maßgeblich im Seitenaufbau und einer sinnvollen Anordnung der Module und Seiten.

Weitgehend Bugfrei

Je öfter ein Premiumtheme zum Einsatz kommt, desto mehr Fehler werden von Haus aus beseitigt. So wird man meist vor bösen Überraschungen wie Server- und Designfehlern verschont.

Preis

Ein individuelles Webdesign ist immer er­stre­bens­wert, aber nicht immer unbedingt notwendig. Oft genügt ein klarer Seitenaufbau und die wichtigsten Design-Anpassungen wie Logo, Farben, Bilder, … Auch ein modularer Funktionsumfang beeinflusst die Finanzierbarkeit der Homepage. Das ersparte Budget drückt den Preis und kann in andere Features investiert oder einfach gespart werden.

 

Darauf muss in jedem Fall geachtet werden


Hosting

Achtet unbedingt auf an den Vertrag gebundene Verpflichtungen wie überteuertem Hosting. Ein ehrlicher Partner lässt die freie Wahl zwischen privatem Hosting und Hosting beim Partner.

Service

Informiert euch, ob potenzielle Partner zukunftssicher sind. Fragt im Zweifel direkt nach. Nur so könnt ihr sicher gegen, dass Ihr fortwährend Hilfe bei Problemen und Erweiterungswünschen bekommt. Schaut nach, was inklusive ist und was nicht. Installiert der Partner das Theme direkt auf eurem Server?

Achtung: Das auf den ersten Blick günstigere Angebot kann später das teurere sein, da Installation, Einrichtung, Service, … extra berechnet werden.