Corporate Website – Kunden erfolgreicher gewinnen

Corporate Website

Kunden erfolgreich online gewinnen

Die Unternehmenswebsite ist in unseren digitalen Zeiten eine wichtige Anlaufstelle für Interessenten und Kunden. Funktionieren Webdesign und Inhalte sorgt die Corporate Website für eine bessere Auftragslage und mehr Umsatz. Wichtig ist dabei, dass das Webdesign die firmeneigenen Werte gut transportiert und die verschiedenen Zielgruppen bei ihren Informationsbedürfnissen abholt.

 

Digitales Schaufenster für Unternehmen

Die Internetseite ist nicht nur eine hübsch anzusehende Visitenkarte. Sie ist mittlerweile die erste Anlaufstelle für potenzielle Neukunden! Denn Unternehmen treten mittlerweile nicht nur gegen lokale Anbieter oder überregionale Großunternehmen mit Filialen in der Nähe an. Man kauft mittlerweile deutschland-, wenn nicht sogar weltweit ein.

Wie lassen sich Produkte und Unternehmen also bestmöglich digital zur Schau stellen? Zum einen muss die Website sich flexibel an die verschiedenen Viewports – sozusagen die verschiedenen Schaufenstergrößen – anpassen. Man nennt dies Responsive Webdesign. Denn potenzielle Kunden beschauen sich die Waren auf Geräten mit verschiedenen Displaygrößen, z. B. Smartphone, Tablet, 17-Zoll-Monitor, 24-Zoll-Monitor etc.

Zum anderen müssen Kunden bereits auf der Website zu den eigenen Dienstleistungen und Produkten gut beraten werden. Webdesign, Produkte und Inhalte bilden so eine überzeugende Einheit. Denn eins ist sicher: Kunden vergleichen die Preise der verschiedenen Wettbewerber. Wer nicht der günstigste Anbieter sein will, der muss mit Qualität und Service überzeugen, und das bereits auf der eigenen Internetseite.

Das Internet und die Digitalisierung als Chance nutzen

Doch noch nicht alle Unternehmen sind für diese Realität bereit. Es gibt immer noch Firmen, die ein schlechtes Webdesign oder gar keine Website haben. Die modernen Medien und Entwicklungen sind für viele immer noch ein neues Feld, sodass sie, im Tagesgeschäft gefangen, an der gewohnten Kundenansprache und -kommunikation festhalten.

Aber die Konkurrenz schläft nicht. Wenn Unternehmen merken, dass sie an Boden verlieren, sollte die digitale Neuaufstellung mithilfe einer neuen oder besseren Corporate Website schnellstens angegangen werden. Die Neuerstellung einer neuen Internetpräsenz (oder auch der Relaunch der bestehenden Internetseite) ist die Chance für Unternehmen sich neu und besser im Markt zu platzieren.

Wie bringt eine gute Corporate Website Unternehmen zum Erfolg? Neben Webdesign, Usability und einer gelungenen Informationsarchitektur spielt auch das Online-Marketing eine ganz entscheidende Rolle.

Folgendes Vorgehen aus 4 aufeinander aufbauenden Schritten hat sich bei der Gestaltung einer Corporate Website bewährt:

Schritt 1: Qualifizierte Besucher steigern

Erst gilt es Interessenten, die genau das suchen, was Unternehmen anbieten, auf die eigene Internetseite zu führen. Unternehmen nützt die schönste Website nichts, wenn sie von potenziellen Kunden nicht gefunden wird. Deshalb spielt das Online-Marketing in Erfolg versprechenden Website- u. Webdesign-Konzepten immer eine wichtige Rolle. Moderne Websites sollten alle nach neuesten Suchmaschinen-Erkenntnissen aufgebaut und programmiert sein.

Idealerweise werden parallel zum Webdesign-Konzept die besten Keywords ermittelt. Oder eine umfassende, erfolgsversprechende SEO-Strategie für die neue Website konzipiert. Da der Erfolg einer Corporate Website sich nur dann entfalten kann, wenn sie auch genug Besucher anzieht, lohnt es sich auf eine starke SEO-Strategie zu setzen.

Schritt 2: Sich klar positionieren

In diesem zweiten Schritt geht es dann darum, die Interessenten davon zu überzeugen, dass sie den richtigen Anbieter gefunden haben.

Das erreichen Unternehmen zum einen, indem Sie ihre Informationen und ihre Alleinstellungsmerkmale klar und sauber kommunizieren. Zum anderen ist es im anonymen Internet wichtig, Vertrauen aufzubauen. Die Corporate Website soll authentisch zeigen, dass der Besucher im vorgestellten Unternehmen genau den richtigen Partner gefunden hat.

Schritt 3: Informationsbedarf stillen

Genau das bieten, was Interessenten im Moment ihrer Suche möchten: Darum geht es.

Die Informationsarchitektur ist aus diesem Grund ein wesentlicher Bestandteil einer gelungenen Website: Seitennavigation, Inhaltsaufbau, alles muss nachvollziehbar und optimal aufeinander abgestimmt sein. Wenn der Webdesigner mit realen Inhalten arbeiten kann, dann ist es ihm möglich, bereits während der Webdesign-Erstellung den Content und die Gestaltung optimal miteinander zu verflechten.

Design und Information sind dann so aufeinander abgestimmt, dass die Besucher schnell das finden, weswegen sie die Corporate Website besuchen. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für den nächsten Schritt.

Schritt 4: Besucher in Kunden wandeln

Das ist die Kür und der besondere Anspruch, der den Webdesigner zum Experten für den unternehmerischen Weberfolg macht. Die Kombination aus allen Elementen in der User Experience (UX): Accessibility, Utility, Usability und Joy of Use. Empfindet der User einen Mehrwert durch seinen Besuch auf der Internetseite und er findet die Leistungen, Produkte oder das Preismodell gut, fühlt er sich emotional angesprochen. Macht der Seitenbesuch auch noch Spaß, dann wird er das honorieren.

Das Webdesign einer erfolgreichen Corporate Website - ein Zusammenspiel aller Elemente

Sie werden feststellen, dass ein erfolgreiches Webdesign weit mehr umfasst als die reine grafische Ausgestaltung der Corporate Website. Es stellt eine gelungene Symbiose zwischen den strukturellen, funktionalen und visuellen Komponenten einer Internetseite in seiner Gestaltungskonzeption und -komposition dar. Ein gelungenes Webdesign und eine positive User Experience sind die entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer neuen Corporate Website.

Im Idealfall entwirft ein Webdesigner ein übergeordnetes Design auf Basis eines durchgängigen und bewährten Website-Gestaltungsrasters. Zum Webdesign-Konzept gehört außerdem ein klares Schriftenkonzept, um inhaltliche Hierarchien zur Orientierung für den Besucher abbilden zu können. Beim strukturellen Aufbau der Corporate Website sollte großen Wert auf eine intuitive Navigation, gute Orientierung und direkte Auswahl der gewünschten Informationen gelegt werden.

Die optimale Benutzer- und Bedienungsfreundlichkeit (Usability) stehen dabei, neben einem ansprechenden Zielgruppen- und suchmaschinenoptimierten Design, immer im Mittelpunkt. Anhand von anerkannter Usability-Prinzipien sollte von Experten die Gebrauchstauglichkeit der Entwürfe in Bezug auf den Nutzungskontext bewertet werden. Die optimale Ansprache der Zielgruppe und die mediengerechte Abbildung der Inhalte ist die Herausforderung, die das neue Webdesign unbedingt erfüllen sollte.

 

Programmierung einer erfolgreichen Corporate Website - suchmaschinenoptimiert und responsiv

Bei der CMS-Auswahl sollten Sie unvoreingenommen und flexibel sein, obwohl sich in den vielen Jahren zwei Systeme herauskristallisiert und mehrfach bewährt haben: TYPO3 und WordPress. Es sollte für jeden Kunden das passende System herausgesucht werden und dabei neben den einmaligen und laufenden Kosten auch auf die Zukunftstauglichkeit, die Skalierbarkeit und die einfache Bedienung geachtet werden. Was man nicht unterschätzen darf, ist die Akzeptanz der Redakteure – das können Sie selbst sein oder auch Mitarbeiter Ihrer Firma, die in Zukunft Ihre Website betreuen sollen.

Halten Sie außerdem alle wichtigen Webkonventionen ein! Diese sind z. B. W3C-Konformität und eine auf Suchmaschinen optimierte Programmierung. Machen Sie es der Suchmaschine einfach, sprich erfüllen Sie alle Vorgaben, die Google und die anderen Suchmaschinen festgelegt haben. Sie werden mit einem guten Google-Ranking belohnt! Ein auf mobile Endgeräte (Handy, Tablet, Laptop usw.) optimiertes Webdesign, das sog. „Responsive Webdesign“, und die entsprechende Programmierung gehören für die besten Webdesigner mittlerweile zum wichtigen Standard-Repertoire: Genau aus diesem Grund!

Was gerne unter den Tisch fällt  und Sie unbedingt beachten sollten

Ihre neue Internetseite sollte auf einem Webserver liegen, der möglichst performant und rund um die Uhr erreichbar ist. Bei einem günstigen 1&1-Shared-Hosting-Angebot darf man keine Performance-Wunder erwarten. Allerdings ist die Geschwindigkeit mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der User Experience. Auch für Google ist sie ein wichtiges Ranking-Kriterium geworden. Aus diesem Grund sollte hier nicht gespart werden!

Der nächste wichtige Faktor, der oft verschwiegen wird, sind die laufenden Kosten für Ihre neue Website. CMS-Systeme müssen gewartet werden, ähnlich wie Sie es von den Updates Ihres PCs kennen. In unregelmäßigen Abständen werden Software-Updates und Security-Patches zur Verfügung gestellt, die dann von Ihnen selbst oder Ihrer Onlineagentur im Rahmen eines Service Level Agreements (SLA) regelmäßig aktuell gehalten werden sollten. Fragen Sie vor Auftragsvergabe danach. Dann gibt es später keine bösen Überraschungen!

Mit der richtigen Unterstützung zur erfolgreichen Corporate Website

Eine Unternehmenswebsite ist in der Firmenkommunikation und im Marketingmix nicht mehr wegzudenken. Es gibt für jeden Kunden eine passende Lösung: zwar nicht immer von der Stange, aber dann auf Maß geschneidert. Ein Onlineshop zum Beispiel bedingt im Detail eine andere Herangehensweise als eine Website-Lösung für eine Unternehmenswebsite. Doch die übergeordneten Schritte und Ziele in der Konzeption und im Webdesign bleiben immer gleich. Werden diese erfolgreich gelöst, dann steht Ihrem Weberfolg mit Ihrer neuen Unternehmenswebsite nichts mehr im Weg.

Das Wichtigste ist aber: Suchen Sie sich in Ruhe eine Internetagentur heraus, bei der Sie sich gut aufgehoben fühlen und die sich wirklich gut mit allen relevanten Erfolgsfaktoren auskennt. Das sind oft weniger, als man auf den ersten Blick gedacht hat.

  • Sichtbar(er) werden
  • Bessere Positionierung
  • Höhere Reichweite
  • Lead-/Interessentengewinnung
  • Erhöhte Conversion-Rate
  • Bestehende Kunden binden