Dokus&Anleitungen

Mautic: Marketing Automation – Erfolgreiches Internetmarketing für Einsteiger und Profis

Mautic ist eine Software, die das Marketing über soziale Medien, E-Mail-Marketing, etc. weitgehend automatisieren soll. Mautic betreibt sogenanntes Contact Tracking.

Marketing Automation

Link zur Homepage von Mautic: https://www.mautic.org/

Warum Mautic?

Das Tool hat einen ehrbaren Ansatz: Gleichberechtigung in der Marketing-Branche schaffen. So sollen auch kleine Unternehmen ohne eigens dafür vorgesehene Abteilung in der Lage sein, effektives Internet Marketing zu betreiben. In der Marketing Automatisierung muss sich Mautic vor starken Konkurrenten wie Hubspot und Pardot nicht verstecken!

Mautic stellt übersichtlich dar, was die Software von anderen Marketing Tools abhebt. Hier sind die bedeutendsten Vorteile im Überblick:

  • Die Software ist komplett kostenlos (mit bis zu 5000 Kontakten und 1000 E-Mails pro Tag)
  • Mautic kann auch selbst gehostet werden
  • Mautic bietet nützliche Integrationen für CMS, CRM, Social Media Management und eCommerce
  • Die Oberfläche ist individualisierbar und intuitiv

Was bietet die Software

Unter der Angabe weniger Daten kann man sich auf der Webseite von Mautic einen kostenlosen Account anlegen. Das Backend ist intuitiv, sieht gut aus und eröffnet dem User eine Vielzahl an Möglichkeiten. Zu bedenken ist, dass die Software amerikanisch ist und somit nicht alle Voraussetzungen für die Verwendung des Tools in Deutschland voreingestellt sind. Dazu gehört beispielsweise ein Double-Optin.

Die Haupt-Gebiete des Tools sind:

  1. Social Media Marketing (SMM)
  2. Contact Management (Lead Management)
  3. E-Mail-Marketing
  4. Formulare
  5. Kampagnen
  6. Reports

Über die anpassbare und übersichtliche Oberfläche gekoppelt mit diesen Themenfeldern lassen sich also sehr individuelle und effiziente Workflows entwickeln.

Social Media Marketing (SMM)

Sehr überzeugend ist die Möglichkeit einer SMM-Integration von Mautic. Alle Sozialen Netzwerke mit einer zugänglichen API können im System getrackt werden.

Contact Management (Lead Management)

Mautic ermöglicht ein professionelles Lead Management. Ein Lead bezeichnet einen mutmaßlichen Neukundenden nach dem Erstkontakt mit eurem Unternehmen. Dieser geschieht meist über soziale Netzwerke, Kontaktformulare oder Newsletter.

Alle Leads werden im System mit allen Daten erfasst, die der Kontakt preis gibt. So bezieht Mautic sogar ein Kontakt-Bild aus sozialen Netzwerken. Alle Leads haben einen Status, der im Backend farblich gekennzeichnet ist.

E-Mail-Marketing

Über Mautic können personalisierte Newsletter/E-Mails versandt werden. Das heißt, dass die E-Mail letztendlich von einer Person kommen, anstatt vom Unternehmen und den Anschein erwecken nur für den einen Kontakt geschrieben worden zu sein. So steigt die Reaktionsquote signifikant.

Formulare

Formulare kann man über den Mautic Form Builder erstellen. Diese könnt ihr auch über Plugins in Content-Management-Systemen wie WordPress verwenden!

Kampagnen

Mit Mautic lassen sich recht einfach Kampagnen erstellen. So kann beispielsweise beim Absenden eines bestimmten Formulares, z.B. für einen Download auf eurer Seite ein Event gestartet werden. So bekommt der Besucher (nun Lead) direkt oder vielleicht nach einer Woche eine personalisierte E-Mail. Achtet hier auch unbedingt wieder darauf, nur E-Mails an  Leads zu verschicken, die dem auch zustimmen (Double-Optin).

Reports

Diese Funktion dient der detaillierten Analyse von Kampagnen. Echtzeit-Daten werden grafisch sauber dargestellt und lassen euch sofort sehen, wie erfolgreich eine Kampagne war.

Zusätzliche Funktionen

Mautic bietet sehr umfangreiche Funktionen, die noch weit über das eben genannte hinaus gehen. Hier  sollen ein Paar dieser Zusatzfunktionen einmal genannt werden:

Newsletter

E-Mail Marketing ist ein eigenes großes Feld bei der Kundengenerierung. Eigene Anwendungen wie Cleversearch und Mailchimp haben sich hier einen Namen gemacht.  Mautic eignet sich auch hervorragend zum Erstellen, Versenden und Managen von Newslettern – Mit dem entscheidenden Vorteil, dass Mautics Funktionen noch deutlich weitreichender sind. Somit bietet Mautic die Komplett-Lösung für Internet Marketing für Unternehmen.

Drip Feed

Die Kampagnen-Funktion lädt förmlich zum Drip Feed Marketing ein. Darunter versteht man das „tröpfchenweise Füttern“ von Leads. Hierzu werden bestimmten Kontakten aus einem eigens vorgefertigten Pool an Nachrichten/E-Mails bestimmte ausgewählt und in definierten Abständen/nach bestimmten Aktionen des Kontakts im besten Falle automatisiert zugesandt.

Integration in CRM-Systeme

Viele Firmen zentralisieren die wichtigsten Geschäftsprozesse in einem Customer Relationship Management System. So kann Mautic so konfiguriert werden, dass ein Lead, sobald er eine bestimmte Stage erreicht, über eine Schnittstelle direkt in die Kontakte des Vertriebs im CRM eingespeist wird.

Für die CRM-Integration empfehlen wir die All-in-One-CRM-Lösung 1CRM.

Mautic & WPFA

Auch wenn Mautic recht intuitiv ist, nimmt es einiges an Zeit in Anspruch, sich richtig einzuarbeiten und das System zu verstehen und zu bedienen. Wer sich das eigenständige Erlernen der Software trotzdem zutraut, sollte sich einmal in der Cloud probieren, oder Mautic herunterladen, um es selbst zu hosten.

Wir sehen allerdings ein rechtliches Problem bei der Cloudlösung: Ihr speichert sensible Kundendaten auf amerikanischen Servern. Daher empfehlen wir, Mautic auf einem deutschen Server selbst zu hosten – oder eine geeignete Agentur damit zu beauftragen.

Wir helfen euch, eure Leads an der richtigen Stelle abzuholen. Wir organisieren das Hosting auf einem vertrauenswürdigen, deutschen Server, richten das System ein und nehmen die Verknüpfungen von Mautic vor. Wir weisen euch in das System ein und bieten euch Webinare zur optimalen Nutzung von Mautic an.

 

Falls Ihr an einer betreuten Mautic-Lösung interessiert seid, schickt uns doch eine unverbindliche Nachricht!

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.

Pflichtfelder*