WordPress-Standardfunktion – Blogbeiträge per E-Mail schreiben

Eine Funktion, die WordPress schon seit mehreren Jahren impliziert hat. Sie ist weder kompliziert, noch schwer zu finden, allerdings durchaus nützlich, wenn man oft und schnell Beiträge verfassen will, dafür allerdings nur das Smartphone zur Verfügung hat.

Navigiert hierzu einfach im Backendmenu zu Einstellungen -> Schreiben.

Dort kann nun ein Zugang über POP-3 angelegt werden. Wird eine E-Mail an die gewählte Adresse schickt (haltet die Adresse geheim) veröffentlicht WordPress sie auf Eurem Blog veröffentlicht.
In der Mail können übrigens auch Daten wie Kategorien, Tags oder  Eine Post-Verzögerung mitgesendet werden. Dies stellt sich allerdings als etwas kniffliger heraus, bis man die Syntax der Befehle (wie z.B. „[category x,y,z]“) verinnerlicht hat.
Alle bestehenden Befehle und weitere Infos gibt es hier.

Die Funktion spart Zeit und Datenvolumen, da das Aufrufen vom WordPress-Backend umgangen wird. Sporadische Internetausfälle sind kein Problem mehr.