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Website-Relaunch / Migration von Inhalten

Das Design ist von 1985, die Inhalte wurden bereits seit Jahren nicht mehr angefasst, Immer häufiger kommt es zu Bugs, weil die veralteten Standards von neuen Browsern nicht mehr unterstützt werden – höchste Zeit für einen Relaunch der Seite. Doch was ist das überhaupt?

Was ist ein Website-Relaunch?

Unter einem Relaunch versteht man das komplette Neuaufsetzen einer Webpräsenz, meist sowohl mit fortgeschrittenen Technologien/CMS als auch mit Redesign der Seite. Ein Relaunch empfiehlt sich dann, wenn mehr Kunden über das Internet erreicht werden sollen, das erstellen von Inhalten für den Laien zu kompliziert und umständlich ist oder eine visuelle Generalüberholung von Nöten ist.

Was ist bei einem Website-Relaunch zu beachten?

Das so ein Relaunch auch einige Risiken birgt liegt auf der Hand. Zu den folgenden Dingen sollte man sich deshalb auf jeden Fall Gedanken machen!

Website-Relaunch – Suchmaschinenoptimierte Programmierung

So schade es klingt : Die schönste Internetseite ist wertlos, wenn sie nicht gefunden wird. Darum ist es wichtig, Google möglichst viele Anlässe zu geben, eure Seite gut zu ranken. Achtet also darauf, das der Source-Code der Seite keine Fehler enthält, HTML5-Elemente benutzt werden und veraltete Elemente ersetzt werden. Des weiteren sollten Abschnitte mit sogenannten „Sectioning Tags“ gekennzeichnet werden und alle geöffneten Tags wieder geschlossen werden.

Zudem ist es sinnvoll, die Möglichkeiz zu implementieren, die Meta-Daten der Webseite zu editieren. Diese geben Aufschluss über den Inhalt der Seite und lassen das Definieren von Fokus-Schlüsselwörtern zu.

Website-Relaunch – Redirects (Weiterleitungen)

Auch dieser Punkt ist der Suchmaschinenoptimierung zuzuordnen. Google (und andere Suchmaschinen) Lassen regelmäßig einen sogenannten „Crawler“ über sämtliche erreichbaren Seiten im Web laufen. Dieser indiziert die Seiten, so dass Nutzer sie über die Suchfunktion einer Suchmaschine finden können. Wird eine Seite mit einer festen Adresse gelöscht, entsteht ein sogenannter „Dead Link“, ein Linkt, der ins Leere führt.

Das sehen Suchmaschinen genauso ungern wie User. Deshalb empfehlen wir, alle Links eurer Seite, die auf der neuen Seite nicht mehr existieren auf „neue“ Seiten mit ähnlichem Inhalt weiterzuleiten. Dies kann sowohl über die Serverkonfiguration, als auch über die Webseite selbst geschehen.

Website-Relaunch – Dublicate Content

Was Suchmaschinen auch nicht sehen können ist sogenannter „Dublicate Content“. Darunter versteht man Textinhalte, die im Web mehrmals zu finden sind. Hier geht es nicht um einzelne Sätze, sondern um ganze Passagen oder Absätze. Hat Google den entsprechenden Absatz bereits auf Wikipedia oder einer anderen Seite (auch Deinen eigenen) gelesen, lässt es Google negativ in das Ranking Deiner Seite mit einfließen.

Dublicate Content ist auch dann zu finden, wenn die Seite ohne eine Weiterleitung über www.beispieladresse.de und nur beispieladresse.de erreichbar ist. Leitet also eine der zwei Domains auf die andere um.

Wenn Ihr Textinhalte von der alten Website übernehmt, schaltet diese unbedingt ab, oder macht sie mit einem Passwort, etc. für User und Suchmaschinen unzugänglich. Vermeidet außerdem, Textabschnitte 1:1 von anderen Seiten zu kopieren oder auf mehreren Seiten den gleichen Text zu benutzen.

Website-Relaunch – Nachhaltigkeit

Ein Relaunch sollte darauf abzielen, einen weiteren Relaunch zu vermeiden, oder die Zeit bis dahin möglichst zu verlängern. Zudem sollte es kein Problem darstellen, die Website im Nachhinein zu erweitern. Gewährleistet wird dies durch die Verwendung aktueller, zukunftssicherer Systeme, mit laufenden Updates und großem Funktionsumfang, basierend auf den aktuellen Standards von PHP und HTML.

Website-Relaunch – Alte Fehler vermeiden

Entnehmt der alten Webseite, was Ihr besser machen könnt. War der Seitenaufbau eher unübersichtlich und nicht intuitiv? Hat die Seite immer viel zu lang gebraucht um Inhalte zu laden? Wurden die Inhalte in allen Browsern gleich angezeigt? Sprecht diese Probleme vor Eurem Dienstleister an und sucht gemeinsam nach einer Lösung.

Website-Relaunch – Content Management System

Wir raten euch in jedem Fall, eure neune Webpräsenz durch ein CMS zu realisieren. Ein CMS ist ein „Content Management System“, in das sich der User einloggen kann, um über ein Backend Inhalte der Webseite ohne Programmierkentnisse zu verwalten. WordPress ist das wohl renommierteste CMS auf dem Markt, und kann zu dem eben Genannten mit intuitivem Design und einem nahezu unendlichen Pool an Plugins überzeugen.

Website-Relaunch – Mit der Website arbeiten

Egal was die ausführende Webagentur verspricht – Die Webseite wird nur dann erfolgreich sein, wenn Ihr Aktiv mit den Inhalten arbeitet. Also: überholte Inhalte ersetzen, ständig neue Inhalte erstellen. Nehmt euch vor, jede Woche oder jeden Monat einen neuen Artikel zu verfassen, der mindestens 300 Wörter beinhaltet und sauber gegliedert ist.