Seit Donnerstag, 25.02.16 ist die WordPress 4.5 Beta als Zip-File herunterladen. Was ist neu?

  • Responsive-Ansicht im Customizer: WordPress lässt sich nun im Customizer (Design – Anpassen) responsive auf Smartphone- und Tabletansicht betrachten. Dies lässt den Seitenbetreiber die Auswirkung seiner Seitenänderungen direkt vernehmen.
  • Seitenlogo: Im Customizer lässt sich nun außerdem ein Logo für die Seite festlegen. Zuvor gab es standardmäßig nur die Möglichkeit, ein Favicon (Kleines Bild im Seiten-Tab) hinzuzufügen.
    favicon_wordpress
  • Inline-Links: Im WYSIWYG-Editor („What you see is what you get“) von WordPress werden Links ( WordPress.org ) beim markieren automatisch erkannt  und lassen sich direkt verändern.
  • Shortcuts im Editor: Wer schneller tippt als klickt, kann kursive Schrift, fette Schrift und Code nun einfach wie folgt schreiben: *kursiv*, **fett**, `code`.
  • Bildkomprimierung: WordPress hat seine Bildkomprimierung optimiert und schafft es nun nach eigenen Angaben bis zu 50% an Speichergröße, ohne sichtbaren Qualitätsverlust einzusparen.

Es empfiehlt sich jedoch noch ein paar Wochen zu warten, bis Version 4.5 zum offiziellen Download erscheint, da sie sich noch in der Entwicklung befindet und daher noch der ein oder andere Bug auftreten könnte.