Unsere Referenzen

Individuell angepasster WordPress Onepager für HASA - Hauptschulabschlusskurse in Böblingen

Übersichtlich und modern – Website-Relaunch mit Charme

Die Highlights: Klares Design, kompakte Informationsarchitektur, direkte Zielgruppenansprache

Kunde


HASA Hauptschulabschlusskurse aus Sindelfingen im Landkreis Böblingen bietet Vor-, Tages-, Abend- und Intensivkurse für Menschen jeder Altersschicht an, die ihren Hauptschulabschluss nachholen möchten. „In einem Jahr zum Hauptschulabschluss“ ist dabei der prägnante Slogan, der die Zielgruppe sowohl direkt anspricht, als auch auf die vielfältigen Angebote aufmerksam macht.

Die alte Website von HASA war im Laufe der Jahre technisch, und auch mittlerweile inhaltlich überholt. Die Inhalte wurden nicht mehr gepflegt und die Seite konnte den Anforderungen an eine junge Zielgruppe nicht mehr gerecht werden. Besonders eine Optimierung für gängige Bildschirmgrößen, wie auch für Smartphones und Tablets stand im Mittelpunkt des Website-Relaunchs. Die Zeit war reif für ein Update!

Kundenfeedback zum Projekt


„Alle unsere Geschäftspartner gratulieren uns zu unserer neuen von WPFA gestalteten Homepage. Nicht nur unser Image wurde aufpoliert – die moderne, zielgruppengerechte Ansprache überzeugt und hat bereits zu einem erhöhten Kundenaufkommen beigetragen. Von der leichten Bedienbarkeit bei der Pflege sind wir persönlich ebenfalls sehr angetan. Hervorzuheben ist noch die freundliche und kundengerechte Betreuung durch das WPFA-Team, welches jeden unserer Wünsche zeitnah umgesetzt hat. Vielen Dank!“

~ Tina Schäfer-Brennenstuhl, Amt für Jugend, HASA

Ergebnis der Konzeption zum Webdesign


In der Konzeptionsphase wurde schnell klar, auf welche Ziele besonderes Augenmerk gelegt werden sollte:

  • Übersichtliche Darstellung der angebotenen Leistungen
  • Leichtes Einpflegen von neuen Informationen
  • Semantische Darstellung von Beiträgen und Seiten
  • Responsive Webdesign
  • Vermitteln eines authentischen Gesamteindrucks
  • Direkte Ansprache der Zielgruppe
  • Bilder von Menschen

Das Projekt wurde mit unserem eigens entwickelten WordPress Onepager Theme umgesetzt. Das Theme dient als praktische und weit anpassbare Designvorlage. Und dennoch ist es so einzigartig wie Projekte mit einem komplett individuellen Design.

Bilder und Farben


Das Farbschema orientiert sich an der alten Website. Allerdings wurden die Seitenelemente großzügiger gestaltet, was vor allem durch die ausbalancierte Schrift gelingt, die auf der Website zum Einsatz kommt. Zudem gewinnt die Seite durch den Einsatz von dynamischen Bildern über die gesamte Bildschirmbreite ihren einladenden Charakter.

Informationsarchitektur und Aufbau


Startseite

Die Startseite wurde in sinngemäß getrennte Abschnitte unterteilt. Neben dem Einstieg ins Thema mit dem Informationsfilm der Schule, stehen weiterführende Links zu den einzelnen Kursangeboten zur Verfügung. Darunter stellt sich das Team von HASA vor, gefolgt vom Ablaufschema von der Kontaktaufnahme bis hin zum Abschluss und einem Kontaktformular. Um weiteres Vertrauen zu schaffen, kann nun ein Blick auf die Testimonials einiger Schüler und die namhaften Partner geworfen werden. Am Ende der Seite befinden sich noch eine dynamische Google Maps Karte, News und die Kontaktinformationen von HASA.

Unterseiten

Ganz nach dem Prinzip eines Onepagers verzichtet HASA auf eine unübersichtliche Verschachtelung von Unterseiten. Alle Inhalte, die nicht von der Startseite aus zu erreichen sind, wurden auf eine übersichtliche Anzahl von Unterseiten verteilt. Diese sind sowohl über die Seitennavigation, als auch durch direkte Verknüpfungen auf der Startseite erreichbar.

Die Unterseiten dienen dabei primär informativen Zwecken. Der Aufbau der Inhalte ist hier klar strukturiert und schnell zu erfassen.

WordPress


Die Webseite wurde mit unserem bewährten WordPress Onepager Theme aufgesetzt. Mit der neuesten Version von WordPress ist es zu 100% kompatibel, was den gewohnten Leistungsumfang auf höchster Sicherheitsstufe gewährleistet.

Auch mit Freude können wir feststellen, dass der Kunde motiviert und aktiv mit der WordPress-Seite arbeitet – Regelmäßig erscheinen neue Beiträge.

Fazit


HASA war ein Kunde, der den Entstehungsprozess der eigenen Website aktiv mitgestaltet hat. Der neue WordPress Onepager besticht mit klarem, großzügigen Webdesign, übersichtlicher Informationsarchitektur und ausgezeichneter Performance.

Webdesign-TemplateTyp: Individuell angepasstes Premiumtheme
Link: http://www.hasa-hauptschulabschluss.de/
Kunden-Sitz: Sindelfingen, Landkreis Böblingen